Ekkehard-Stiftung

Für mich war das eine sehr positive Erfahrung, die mich noch lange beeinflussen wird.

Aldo ten Geuzendam

Thomas Puhl zum neuen Rektor der Universität Mannheim gewählt

Der Professor der Rechtswissenschaft und derzeitige Prorektor löst im kommenden Oktober Rektor Ernst-Ludwig von Thadden ab

Die Universität Mannheim hat Professor Thomas Puhl zu ihrem neuen Rektor gewählt. In einer gemeinsamen Sitzung von Senat und Universitätsrat wurde der Rechtswissenschaftler mit den meisten Stimmen gewählt. Neben ihm kandidierte die Romanistikprofessorin Eva Martha Eckkrammer, die ebenfalls von der Findungskommission zur Wahl vorgeschlagen wurde. Puhl tritt die Nachfolge von Professor Ernst-Ludwig von Thadden nach der Ernennung durch den Ministerpräsidenten im kommenden Oktober an. Von Thaddens Amtszeit endet am 30. September 2018.

Dr. John Feldmann, Vorsitzender des Universitätsrats, gratulierte dem Rechtswissenschaftler zu seiner verantwortungsvollen Aufgabe. Puhl habe als langjähriges Mitglied des Rektorats bereits großes Engagement für die Entwicklung der Universität gezeigt und sich dabei die Anerkennung der einzelnen Fakultäten erarbeitet. Er sei mit den Strukturen der Universität bestens vertraut und wisse um die Herausforderungen, vor denen die Universität im internationalen Wettbewerb stehe.

Thomas Puhl wurde 1955 in Bonn geboren. Er studierte Rechtswissenschaft an den Universitäten Bonn und Genf und wurde 1985 mit einer Arbeit über „Die Minderheitsregierung nach dem Grundgesetz“ in Bonn promoviert. 1997 habilitierte er sich bei Paul Kirchhof an der Universität Heidelberg. Seit 1995 ist er an der Universität Mannheim tätig, seit 1999 als Inhaber des Lehrstuhls für Öffentliches Recht, Finanz- und Steuerrecht, Öffentliches Wirtschaftsrecht und Medienrecht. Seit 2012 ist er Prorektor für Studium und Lehre im Rektorat der Universität Mannheim. Der 62-Jährige ist verheiratet und hat vier erwachsene Kinder.